Wissenschaftliche Beratung

Masterplan Umwelt und Gesundheit NRW - Fachliche Beratung zur Entwicklung des Masterplans Umwelt und Gesundheit des Landes NRW

Auftraggeber: IKU GmbH, Dortmund

Der umweltbezogene Gesundheitsschutz hat in NRW eine hohe Bedeutung. Daher wurde im Koalitionsvertrag unter der Überschrift "Grundrecht "Gesund Leben“ – Umweltpolitik als Gesundheits- und Sozialpolitik“ der Landesregierung der Auftrag erteilt, dieses Thema mit einer integrierten Gesamtkonzeption "Umwelt und Gesundheit“ weiter zu verfolgen. Über einen Masterplan Umwelt und Gesundheit sollte das Politikfeld gestärkt werden. Als Handlungskonzept bündelte der Masterplan Aktivitäten auf Landes- und kommunaler Ebene.

Die IFUA-Projekt GmbH wurde als beratende Unterstützung in den Prozess der Entwicklung eines solchen Masterplanes eingebunden. Hierzu wurden fachliche Inputs in Form konkretisierender Themenvorschläge genauso wie strukturierende Elemente zur Planung und Gestaltung von Veranstaltungen eingebracht. Ziel war es, die Struktur des Masterplans soweit voranzutreiben, dass er als politisches Strategiepapier Stellschrauben zur effektiven Verbesserung von Umwelt und Gesundheit in NRW benennen und bewegen kann.

Bearbeitungszeitraum: 2013 - 2014

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok